Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Wolf-Rüdiger
TitelNachrichten unter der Lupe.
Zur Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 26 (2016) 103, S. 18-21Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterDigitale Medien; Fernsehen; Medienkompetenz; Mediennutzung; Nachrichten; Deutschunterricht; Fernsehen; Meinungsbildung; Öffentlichkeit; Politische Bildung; Qualität; Schüler; Internet; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Politische Bildung; Öffentlichkeit; Meinungsbildung; Qualität; Internet
Abstract"Fernsehen" ist nicht mehr mit dem Einschalten des Fernsehapparates zu einer festgelegten Sendezeit gleichzusetzen. Aber Nachrichtensendungen im Fernsehen spielen immer noch eine Rolle, wenn es darum geht, welche Themen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. In diesem Beitrag werden fünf Unterrichtsideen vorgestellt, um sich handlungsorientiert mit Nachrichtensendungen auseinanderzusetzen. Arbeitsmaterialien zu diesen Unterrichtsideen können im Netz abgerufen werden. Ergänzt wird der Beitrag durch Hinweise auf zwei ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge, die im Internet angeboten werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: