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Autor/inBettinger, Patrick
TitelHybride Subjektivität(en) in mediatisierten Welten als Bezugspunkte der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 61 (2017) 6, S. 7-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Poststrukturalismus; Autonomie; Handlung; Subjektivität; Digitale Medien; Medienforschung; Medienpädagogik; Praxeologie; Soziales Netzwerk; Transformation; Habitus; Akteur
AbstractDer Beitrag blickt kritisch auf das in der Medienpädagogik weit verbreitete Postulat des handlungsfähigen Subjekts und legt ein Konzept dar, das Subjektivität als hybrides Konstrukt menschlicher und medialer Entitäten begreift. Am Beispiel der qualitativen Medienbildungsforschung wird gezeigt, wie ein solcher Ansatz, dessen Fundament in den Praxistheorien sowie der Akteur-Netzwerk-Theorie liegt, auch empirisch anschlussfähig ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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