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Autor/inThielen, Marc
TitelSoziale Kompetenzen als Gegenstand der Berufsvorbereitung.
Die Förderung von ausbildungsrelevantem Verhalten im Unterricht an beruflichen Schulen.
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden, Germany: Springer VS (2018) S. 115-135
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-19005-1; 978-3-658-19005-7; 978-3-658-19006-4
DOI10.1007/978-3-658-19006-4_6
SchlagwörterErziehung; Umgangsform; Persönlichkeitsbildung; Verhaltenstraining; Schule; Schüler; Disziplin (Ordnung); Soziale Kompetenz; Berufsreife; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Deutschland
AbstractAusgehend vom Diskurs um die gestiegene Bedeutung von sozialen Kompetenzen in der Berufsausbildung geht der Beitrag der Frage nach, inwiefern und auf welche Weise in berufsvorbereitendem Unterricht an beruflichen Schulen Einfluss auf das Verhalten der Jugendlichen genommen wird und welche Vorstellungen zu, ausbildungsreifem' Verhalten in einer entsprechenden, Persönlichkeitserziehung' auf der Mikroebene von Unterricht sichtbar werden. Nachdem zunächst auf die aktuelle Bedeutung von sozialen Kompetenzen am Übergang von der Schule in die berufliche Bildung eingegangen wird, wird im zweiten Schritt die unterrichtliche Förderung von mit, Ausbildungsreife' assoziierten Persönlichkeitsmerkmalen in der Berufsvorbereitung an beruflichen Schulen in einer praxistheoretischen und machtanalytischen Perspektive beleuchtet. Der empirische Teil des Beitrags beschreibt die zugrundeliegende qualitativ-explorative Studie und skizziert die unterrichtliche Adressierung jugendlichen Verhaltens in der schulischen Berufsvorbereitung exemplarisch am Beispiel von, guten' Umgangsformen als einer wesentlichen Dimension von, Ausbildungsreife'. Daran anknüpfend wird das in der Studie sichtbar gewordene vorläufige Portfolio an Praktiken der Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in Bildungsgängen an beruflichen Schulen skizziert, das die Grundlage für ein breiter angelegtes Forschungsvorhaben darstellt, auf das abschließend ein Ausblick gegeben wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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