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Sonst. PersonenSandkühler, Thomas (Hrsg.); Bühl-Gramer, Charlotte (Hrsg.); John, Anke (Hrsg.); Schwabe, Astrid (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.)
InstitutionKonferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft) / Zweijahrestagung (22. : 2017 : Berlin)
TitelGeschichtsunterricht im 21. Jahrhundert.
Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung.
QuelleGöttingen: V & R unipress (2018), 491 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 17
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8471-0891-3; 978-3-8471-0891-7
SchlagwörterErziehung; Empirische Forschung; Digitale Medien; Interkulturelle Kompetenz; Adaptiver Unterricht; Lernziel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Textverständnis; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Leseförderung; Einwanderungsland; Gegenwart; Migrationshintergrund; 21. Jahrhundert; Bestandsaufnahme; Vielfalt; Zukunft; Belgien; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractUm den vielfältigen Herausforderungen des Geschichtsunterrichts gerecht zu werden, ist eine geschichtsdidaktische Bestandsaufnahme des historischen Lernens in der Schule unabdingbar. Ziel ist es, den schulischen Geschichtsunterricht fachlich zu profilieren, wissenschaftlich zu reflektieren und pädagogisch zu verbessern. Denn der Geschichtsunterricht ist von hoher bildungspolitischer Relevanz, wie wiederholte öffentliche Debatten in Deutschland und seinen Nachbarländern gezeigt haben. Was bedeutet historisches Lernen in der Schule? Für wen wird Geschichtsunterricht eigentlich gestaltet? Diese und andere Fragen adressiert die Konferenz für Geschichtsdidaktik an den Geschichtsunterricht und nimmt hierbei auch die schulische Praxis und ihr politisches Umfeld in den Blick. (Orig.).

In order to meet the various challenges of history education, a historical-didactical survey of historical learning in schools is essential. The aim is to design the history education in school professionally, to reflect it scientifically and to improve it pedagogically. History education is highly relevant for education policy as could be seen in many public debates in Germany and its neighbouring countries. What does historical learning mean in school? Who do we design history education for? The conference for history didactics addresses these questions on history education and also focuses on the practices in schools and its political environment. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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