Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiliç, Songül
TitelBildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre.
Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht.
QuelleWeinheim; Basel: BeltzJuventa (2019), 240 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6117-2; 978-3-7799-6117-8
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Exploration; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Fachlehrer; Lehr-Lern-Prozess; Deutsch; Sprache; Sprachförderung; Sprachsensibilität; Unterrichtssprache; Überzeugung; Gesellschaftslehre; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Relevanz; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Studie befasst sich mit Bildungssprache im Fach Gesellschaftslehre und fokussiert dabei insbesondere die Haltung von Gesellschaftslehre-Lehrkräften im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in diesem Fach. Sie soll einen Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung leisten. Eine zentrale Fragestellung bezieht sich darauf, ob und inwieweit Gesellschaftslehre-Lehrkräfte bei ihrer Gestaltung von Lehr-/ Lernprozessen sprachliche Aspekte berücksichtigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: