Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleickmann, Thilo; Steffensky, Mirjam; Wendt, Heike
TitelGibt es einen Zusammenhang zwischen fachdidaktischem Wissen von Lehrkräften über Schülervorstellungen und dem naturwissenschaftlichen Wissen von Grundschulkindern?
Ls teachers' pedagogical content knowledge of student conceptions related to elementary school children's scientific knowledge?
Paralleltitel: ls teachers' pedagogical content knowledge of student conceptions related to elementary school children's scientific knowledge?
QuelleAus: Retelsdorf, Jan (Hrsg.); Zimmermann, Friederike (Hrsg.); Südkamp, Anna (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften : Festschrift für Jens Möller. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 289-304Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3680-X; 978-3-8309-3680-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Vorstellung (Psy); Multiple-Choice-Verfahren; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Vorwissen; Deutschland
AbstractFachdidaktisches Wissen von Lehrkräften ist ein zentraler Bereich der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Eine Facette dieses Wissens stellt das Wissen über Schülervorstellungen in einem konkreten Inhaltsgebiet dar. Die vorliegende Studie untersuchte anhand von Daten aus TIMSS 2015 die Frage, inwieweit dieses fachdidaktische Wissen bei Grundschullehrkräften in Deutschland mit dem naturwissenschaftlichen Wissen von Schülerinnen und Schülern in Beziehung steht. Die hier untersuchte Stichprobe setzte sich aus Daten von 154 Lehrkräften und 2857 Grundschulkindern zusammen. Die Lehrkräfte schätzten bei einer Auswahl von Multiple-Choice-Aufgaben aus dem TIMSS-Test ein, wie viele Schülerinnen und Schüler (in Prozent) einer fiktiven, leistungsmäßig durchschnittlichen vierten Klasse in Deutschland die einzelnen Antwortalternativen wählen würden. Die Abweichung der Einschätzungen der Lehrkräfte von den objektiven empirischen Daten (relative Antworthäufigkeiten) aus TIMSS wurde als Maß für das Wissen über Schülervorstellungen genutzt (niedrige Abweichung in Prozentpunkten als Indikator für hohes Wissen). In Mehrebenenanalysen zeigte sich, dass mit diesem Maß das naturwissenschaftliche Wissen der Schülerinnen und Schüler vorhergesagt werden konnte. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. (DIPF/Orig.).

Pedagogical content knowledge is a core component of teacher competence. Knowledge of content-specific student conceptions is a facet of that knowledge. Using data from TIMSS 2015, the present study investigated whether elementary school teachers' knowledge of student conceptions was related to students ' scientific knowledge. In all, 154 teachers and 2,857 students participated in the present study. Based on a selection of multiple choice items from the TIMSS test, teachers judged the proportion of students in a class with average science achievement choosing the respective answers. The deviation of teachers' judgements from the objective empirical data from TIMSS was used as a measure of teacher knowledge of student conceptions (low values indicating high knowledge). Multilevel analyses revealed that teacher knowledge was related to students' scientific knowledge. The results highlight the role of teachers' pedagogical content knowledge for student achievement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: