Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scherer, Gabriela; Vach, Karin |
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Titel | Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett/Kallmeyer (2019), 267 S. |
Reihe | Grundschule Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 260-266 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1304-1; 978-3-7727-1304-0 |
Schlagwörter | Freundschaft; Verstehen; Wertschätzung; Bilderbuch; Kinderliteratur; Schüleraustausch; Grundschule; Disziplin (Ordnung); Interkulturelles Lernen; Unterrichtsbeispiel; Literaturunterricht; Leseunterricht; Fremdheit; Gerechtigkeit; Mut; Verantwortung; Migration; Heterogenität; Lebenswelt; Materialsammlung; Flüchtling |
Abstract | Interkulturelles Lernen ist ein wichtiges Ziel in unserer Migrationsgesellschaft. Wie führe ich Schülerinnen und Schüler an eine wertschätzende Begegnung mit kultureller Vielfalt heran? Wie fördere ich Fremdverstehen und ein soziales Miteinander? Dieser Band präsentiert Unterrichtsvorschläge zu Kinderliteratur für die Klassen 1 bis 6, die sprachliches, literarästhetisches und interkulturelles Lernen miteinander verbinden. Denn gerade bei jüngeren Lernenden können Bilderbücher und (kinder-)literarische Texte das interkulturelle Lernen unterstützen und fördern. Die ausgewählten Bilderbücher und (kinder-)literarischen Texte sind überwiegend mehrsprachig und erzählen von kultureller Vielfalt. Die Autorinnen zielen damit auf einen Lese- und Literaturunterricht, der Heranwachsende zu gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit in sozialer Verantwortung befähigt und ein sorgsames und wertschätzendes soziales Miteinander befördert. Ausführliche Analysen und mehrfach im Schulalltag erprobte Unterrichtskonzepte u.a. zu folgenden Titeln: Yaotaos Zeichen - Morkels Alphabet - 33 Bogen und ein Teehaus - Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur - Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus - Viele Grüße, Deine Giraffe. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |