Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherer, Gabriela; Vach, Karin
TitelInterkulturelles Lernen mit Kinderliteratur.
Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Klett/Kallmeyer (2019), 267 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundschule Deutsch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 260-266
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1304-1; 978-3-7727-1304-0
SchlagwörterFreundschaft; Verstehen; Wertschätzung; Bilderbuch; Kinderliteratur; Schüleraustausch; Grundschule; Disziplin (Ordnung); Interkulturelles Lernen; Unterrichtsbeispiel; Literaturunterricht; Leseunterricht; Fremdheit; Gerechtigkeit; Mut; Verantwortung; Migration; Heterogenität; Lebenswelt; Materialsammlung; Flüchtling
AbstractInterkulturelles Lernen ist ein wichtiges Ziel in unserer Migrationsgesellschaft. Wie führe ich Schülerinnen und Schüler an eine wertschätzende Begegnung mit kultureller Vielfalt heran? Wie fördere ich Fremdverstehen und ein soziales Miteinander? Dieser Band präsentiert Unterrichtsvorschläge zu Kinderliteratur für die Klassen 1 bis 6, die sprachliches, literarästhetisches und interkulturelles Lernen miteinander verbinden. Denn gerade bei jüngeren Lernenden können Bilderbücher und (kinder-)literarische Texte das interkulturelle Lernen unterstützen und fördern. Die ausgewählten Bilderbücher und (kinder-)literarischen Texte sind überwiegend mehrsprachig und erzählen von kultureller Vielfalt. Die Autorinnen zielen damit auf einen Lese- und Literaturunterricht, der Heranwachsende zu gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit in sozialer Verantwortung befähigt und ein sorgsames und wertschätzendes soziales Miteinander befördert. Ausführliche Analysen und mehrfach im Schulalltag erprobte Unterrichtskonzepte u.a. zu folgenden Titeln: Yaotaos Zeichen - Morkels Alphabet - 33 Bogen und ein Teehaus - Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur - Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus - Viele Grüße, Deine Giraffe. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: