Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStähling, Reinhard; Wenders, Barbara
Sonst. PersonenWenders, Donata (Fotogr.)
TitelSchule ohne Schulversagen.
Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), XII, 382 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Grundschule. 39
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 367-382
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1889-2
SchlagwörterReformpädagogik; Expertenbefragung; Interview; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Grundschule; Sekundarbereich; Gesamtschule; Fachlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulversagen; Schüler-Schüler-Beziehung; Versetzung (Schule); Kooperatives Lernen; Beispiel; Freie Arbeit; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Philosophieunterricht; Migrationshintergrund; Religionsunterricht; Fachunterricht; Dauer; Benachteiligung; Heterogenität; Sicherheit; Gemeinschaftsschule; Gruppe (Soz); Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland
AbstractDeutsche Schulen fallen im internationalen Vergleich auf. Hier gibt es Kinder, die kaum lesen und rechnen lernen - wie kaum in einer anderen reichen Nation. Immer wieder verzweifeln Pädagogen an einzelnen Schülerinnen und Schülern. Die Eltern der Mittelschicht reagieren schockiert. Sie suchen Schulen, in denen es solche Kinder nicht gibt: Verlässliche und sichere "Treibhäuser der Zukunft". Dieses Buch präsentiert Vorschläge und Anregungen, wie in der Schule der Teufelskreis von Versagen und Gleichgültigkeit durchbrochen wird. Die Autoren zeigen aus ihrem Schulalltag, wie jüngere und ältere, wohlhabende und ärmere Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationsvorgeschichte voneinander lernen können. [...] Interviews mit Schulreformerinnen und Schulreformern aus Gesamtschulen (Lothar Sack, Hannelore Lehmann, Adolf Kinda) und Grundschulen (Jörg Ramseger, Ulla Widmer-Rockstroh) weiten den Horizont. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: