Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoltsch, Doreen; Rohr-Mentele, Silja; Dettwiler, Nadya; Sticca, Fabio; Eberle, Franz
TitelDie Bedeutung der Eingangsvoraussetzungen in Mathematik und Deutsch sowie kognitiver Grundfähigkeiten für kaufmännisches Wissen und Können.
QuelleAus: Leiß, Dominik (Hrsg.); Hagena, Maike (Hrsg.); Neumann, Astrid (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 189-212Verfügbarkeit 
ReiheSprachliche Bildung. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3611-7; 978-3-8309-3611-4
SchlagwörterGrundbildung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Itemanalyse; Test; Testverfahren; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Deutsch; Kaufmännisches Rechnen; Mathematik; Computerunterstütztes Verfahren; Berufsausbildung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Auszubildender; Schweiz
AbstractBisher wurde in der Deutschschweiz noch nicht empirisch untersucht, welche konkreten Mathematik- und Deutschkompetenzen im kaufmännischen Bereich eingesetzt werden und welche Elemente für Lernende zu einer sprachlichen oder mathematischen Schwierigkeit werden können. Der vorliegende Beitrag möchte die bisherigen Forschungsergebnisse um diese Perspektive ergänzen. Er gibt Aufschluss darüber, (a) über welche Mathematik- und Deutschkompetenzen sowie kognitiven Fähigkeiten Lernende bei Aufnahme ihrer kaufmännischen Ausbildung verfügen, (b) wie das kaufmännische Wissen und Können von Lernenden am Ende der Ausbildung ausgeprägt ist und (c) welche Rolle Mathematik- und Deutschkompetenzen sowie kognitive Fähigkeiten zu Beginn der Ausbildung für ausgewählte kaufmännische Aufgaben am Ende der Ausbildung spielen. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden Lernende aus 82 Klassen in der Deutschschweiz zu Beginn ihrer dreijährigen kaufmännischen Ausbildung zu ihren Mathematik- und Deutschkompetenzen und kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung in ihrem kaufmännischen Wissen und Können getestet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: