Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagemann, Johannes
TitelErkenntnisgrundlagen der Waldorfpädagogik.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2017), 37 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Waldorfpädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Bewusstsein; Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Weltbild; Wissenschaftsgeschichte; Neuzeit; Effizienz; Entwicklung; Fichte, Johann Gottlieb; Goethe, Johann Wolfgang von; Steiner, Rudolf
AbstractZur Klärung der kritisch hinterfragten Begründungszusammenhänge der Waldorfpädagogik werden deren Erkenntnisgrundlagen zunächst in den Kontext der allgemeinen bewusstseins- und wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklung gestellt. Die historisch-systematische Analyse identifiziert als durchgängiges Motiv ein mentales Trennen und Verbinden von Mensch und Welt und dessen immer expliziteres Hervortreten seit Beginn der Neuzeit. Aufgrund der noch weitgehend unreflektiert wirksamen Überlagerung geschichtlich älterer (defizienter) und jüngerer (effizienter) Bewusstseinshaltungen relativiert sich allerdings der Anspruch auf Deutungshoheit seitens der heutigen Mainstream-Wissenschaften. Vor dem Hintergrund dieser ambivalenten Erkenntnissituation wird Rudolf Steiners Epistemologie als transformative Zusammenführung von J. W. Goethes pantheistisch-immanenzphilosophischer Methode und J. G. Fichtes Philosophie der mentalen Tathandlung rekonstruiert. Steiners Erkenntniskonzept, welches das geschichtliche Motiv von Trennen und Verbinden in mentalen Prozessen konkret beobachtbar macht, wird wissenschaftstheoretisch diskutiert, an bewusstseinsphänomenologischen Beispielen veranschaulicht und schließlich hinsichtlich seiner (waldorf-)pädagogischen Implikationen zugeschärft sowie in seinen Bezügen zur anthroposophischen Menschenkunde erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: