Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kanitscheider, Bernulf |
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Titel | Dreiecksverhaeltnisse von Wissenschaftstheorie, Physikgeschichte und Didaktik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 39 (1990) 2, S. 10-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Gymnasium; Physik; Quantenmechanik; Theorie; Entwicklung; Wissenschaftstheorie; Fachdidaktik; Wellenfunktion; Quantenphysik; Gymnasium; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Physik; Quantenmechanik; Quantenphysik; Wellenfunktion; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Entwicklung; Theorie |
Abstract | Zwischen Wissenschaftstheorie, Physikdidaktik und Physikgeschichte besteht ein Dreiecksverhaeltnis. Wissenschaftstheorie und Didaktik gehen aus dem kritischen Nachdenken ueber Physik hervor. Bezueglich der Physik nehmen sie die gleichen erkenntnistheoretischen Positionen ein. Diese werden bestimmt durch enge Verbindung der Bezugsdisziplin bei gleichzeitiger kritischer Distanz. Beide Diszipline versuchen dabei, die ideengeschichtlichen Voraussetzungen und die innere Dynamik physikalischer Begriffs- und Theoriebildung zu verstehen. Dieses Verstehen ist die Grundlage jeder didaktischen Arbeit, da nur das in Lehr- und Lernprozesse umgesetzt werden kann, was wirklich verstanden ist. Die Vermittlung von Physik setzt daher die philosophische Reflexion auf den Aussagegehalt der einschlaegigen Theorien voraus. Dieser Sachverhalt wird deutlich bei Erwin Schroedingers Interpretation der Quantenmechanik mittels didaktischer Veranschaulichungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |