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Autor/inn/enChomik, Dominik; Ostrowicka, Helena
TitelThe status quo, imponderables of change, and evaluation: between higher education policy and academic discourse.
Gefälligkeitsübersetzung: Status quo, Unwägbarkeiten von Veränderung und Evaluation: zwischen Bildungspolitik und akademischem Diskurs.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 20 (2019) 1, S. 30Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-20.1.3093
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-61267-4
SchlagwörterMedien; Bildungsreform; Diskursanalyse; Hochschulbildung; Akademiker; Akademikerin; Analyse; Diskurs; Foucault, Michel; Polen
AbstractIn diesem Beitrag befassen wir uns, ausgehend von einer kritischen und Post-Foucaultschen Studie, mit den diskursiven Aspekten der gegenwärtigen Reform des polnischen Bildungswesens und deren öffentlicher Diskussion durch Akademiker/innen. Wir gehen davon aus, dass Verbindungen zwischen Diskursen, Ereignissen und sozialen Veränderungen sich im Verlauf ihrer medialen Problematisierung herauskristallisieren. In diesem öffentlichen Diskurs und in den Problematisierungsweisen haben wir nach Wissenssorten, Konzepten und Klassifikationsregeln gesucht, die den diskursiven Veränderungsrahmen aus der Perspektive der akademischen Gemeinschaft ausmachen. Unseren Ergebnissen zufolge geht dieser Rahmen über eine bloße Polarisierung von Positionen -Kritik vs. Affirmation neoliberaler Reformen- hinaus. Stattdessen haben wir drei Typen diversifizierter und nicht-dichotomer Diskurse rekonstruiert: den Diskurs über den Status quo, den Diskurs über Unwägbarkeiten von Veränderung und den Diskurs über Möglichkeiten der Evaluation der Reform. Ausgehend von der polnischen Fallstudie kann unsere Arbeit als Diskursanalyse auf Länderebene und mit Blick auf europäische Schlüsselthemen verstanden werden.

In this article, we discuss various issues regarding the contemporary reform of science and higher education in Poland, which are constructed and sustained by academics in media discourse. In the performed analyses we refer to the critical and post-Foucauldian studies on the discursive aspects of change in higher education. We propose that the connections between discursive factors, events and social changes be crystallized in the processes of their media problematization. In the space of public discourse and in the forms of the problematization of the reform of higher education, we sought the knowledge, concepts and classification rules that set the discursive framework of the change experienced by the academic community. The research has shown that this framework goes beyond the polarization of positions, that is, beyond the criticism or affirmation of neoliberal reforms. On the basis of the performed analyses we reconstructed three types of internally diversified and non-dichotomic discourses: the status quo discourse, the discourse of the imponderables of change, and the discourse of reform evaluation. Taking Poland as a case study, the article includes a discourse analysis formed at the national level in respect of the key objectives laid down at the European level.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/1
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