Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrzychala, Slawomir
TitelProfessional praxis community in a dialogical perspective: towards the application of Bakhtinian categories in the documentary method.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionelle Praxis in einer dialogischen Perspektive: die Nutzung Bachtinscher Kategorien für die dokumentarische Methode.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 20 (2019) 1, S. 30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-20.1.3073
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-61256-4
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Methode; Gemeinschaft; Lehrer; Pragmatik (Ling); Bedeutung; Dialog; Praxis; Dokumentation
AbstractIn Untersuchungen über professionelle und lernende Gemeinschaften liegt der Fokus üblicherweise auf der Analyse kooperativer Interaktionen und dem Etablieren geteilter Zielsetzungen. Ich schlage für die Analyse soziokultureller Praktiken in professionellen Gemeinschaften eine breitere Perspektive im Anschluss an BACHTINIAN vor, im Besonderen mit Blick auf mehrstufige (polyphone) Referenzen solcher Praktiken für individuelle und kollektive Erfahrungen. Hierzu greife ich auf Beispiele aus einer Studie zurück, die 2008 bis 2016 in Breslau (Polen) durchgeführt wurde und bei der Lehrer/innen an einem schulischen Tutor/innenprogramm teilnahmen, das auf die Herausbildung neuer Wege individualisierter Erziehung zielte.Im Beitrag diskutiere ich die Nutzbarkeit BACHTINscher Kategorien wie Dialog, Polyphonie und "zweistimmiges Wort" für die dokumentarische Methode und umgekehrt deren methodologische Passung für die Reproduktion der epistemologischen Struktur des dialogischen Gegenstands der Studie. Im Ergebnis identifiziere ich drei Stufen der Rekonstruktion dialogischer Bedeutung in der dokumentarischen Methode: 1. die direkte Reflexion polyphoner Stimmen, 2. die Reflexion der Reflexionen, inkl. der theoretisch rekonstruierten durch die Forscher/innen und 3. überlappende Bedeutungen (Zweistimmigkeit). Durch diese interpretative Struktur wird die dialogische Bedeutung nicht auf situationell limitierte Interaktionen reduziert, sondern umgekehrt die Totalität polyphonen Verstehens einer Aktivität sichtbar (Erfahrungssinn).

In studies of professional praxis and learning communities, the dominant focus has been placed on the analysis of cooperative interactions and the establishment of common goals. I propose adopting the broader BAKHTINIAN perspective of dialogue as a category of analysis for sociocultural practices in professional communities, considering the multilevel (polyphonic) references of such practices to individual and collective experiences. In this methodological inquiry, I obtained examples from research conducted with teachers engaged in a school tutoring program aimed at developing new forms of individualized education (Wroclaw/Poland, 2008-2016).I discuss the applicability of BAKHTINIAN categories -such as dialogue, the polyphony of voices, and double-voiced discourse- within the documentary method and the methodological adequacy of documentary interpretation for reproducing the epistemological structure of the dialogic object of the study. As a result, I identify three levels of the reconstruction of dialogical meaning in the documentary method: 1. the direct reflection of polyphonic voices, 2. the reflection of reflections of meanings, including meanings reconstructed theoretically by the researchers, and 3. the overlapping of meanings (double voices). This interpretative structure does not reduce the dialogic meaning to situationally limited interactions and reveals the totality of polyphonic understanding within the activity (experience sense).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: