Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mäsgen, Johanna |
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Titel | Klausuren zwischen Unterricht und Abitur. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 49 (2019) 7/8, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Deutschland; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Leistungsbeurteilung; Klausur; Abitur; Klausur; Klausuraufgabe; Leistungsbeurteilung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsprozess; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht im Basisartikel des Themenhefts "Klausuren - Problemerörterung mit Raumbezug" davon aus, dass unter den heute üblichen didaktischen Vorgaben (konstruktivistisches Lernverständnis, offene Lehr-Lern-Arrangements sowie Kompetenzorientierung) die Vorgabe, dass Klausuren den vorangegangenen Unterricht möglichst umfänglich berücksichtigen sollen, schwierig umzusetzen ist. Vor diesem Hintergrund arbeitet die Verfasserin ein Modell heraus, das auf der Berücksichtigung spezifischer Klausurmerkmale beruht. Daraus resultieren drei Varianten der Ausgestaltung: (1) Überführung der Unterrichtsinhalte in eine Klausur; (2) Überführung der Unterrichtsinhalte unter der Beachtung der behördlichen Vorgaben und Nutzung der gewährten Freiräume; (3) Variante zwei inklusive einer Vorbereitung der Schüler auf die Abiturformate (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |