Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKozinowski, Johannes
TitelWie weit kommt man mit Regeln?
Schülerinnen und Schüler beim Lösen von Interpunktionsproblemen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 4, S. 80-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testaufgabe; Schuljahr 04; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Deutschunterricht; Interpunktion; Satzzeichen; Rechtschreibung; Regel; Leser; Leserin; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Vorgehensweisen von Lernenden vorgestellt, die in aufgabenbasierten Interpunktionsgesprächen von Schülern der vierten Klasse am Übergang zur Sekundarstufe I beobachtet werden können. Folgende Aspekte werden berücksichtigt: (1) Interpunktionszeichen als Lesezeichen; (2) Schüler und Schülerinnen beim Lösen von Interpunktionsaufgaben; (3) Regeln befolgen und Problemlösen bei Punkt, Doppelpunkt, Semikolon und Komma. Es zeigt sich, dass Lernende, die problemlöseoientiert vorgehen, die Aufgaben sicherer bewältigen als diejenigen, die sich an Regeln aus Merksätzen orientieren. Diesem Ergebnis folgend, werden Möglichkeiten einer am Lesen ausgerichteten Interpunktionsdidaktik diskutiert, die den aktuellen Interpunktionsunterricht in der Sekundarstufe I ergänzen könnten (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: