Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrafft, Andreas
Titel"Das hab ich im Gefühl..."
Orthographisches Wissen und Können an Schule und Hochschule am Beispiel des Kommas.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 4, S. 57-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Interpunktion; Kommasetzung; Rechtschreibung; Hochschule; Deutschland
AbstractInterpunktion (und insbesondere die Kommasetzung) wird von vielen Schreiberinnen und Schreibern als kaum zu bewältigendes Problem erlebt. Eingangs unternimmt der Verfasser eine Bestandsaufnahme der kommabezogenen Fähigkeiten und Wissensbestände (satzinterne Satzgrenze, Aufzählung, Herausstellung). Der Beitrag beleuchtet dann anhand empirischer Befunde verschiedene Facetten der Interpunktionskompetenz von Lehramtsstudierenden und plädiert davon ausgehend für eine veränderte Interpunktionsdidaktik, die sich durch Systemorientierung, Leserorientierung und Prozessorientierung auszeichnet (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: