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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrafft, Andreas
TitelBildungssprache will gelernt sein.
Den Herausforderungen im Deutschunterricht begegnen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 14 (2019) 3, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterBildungssprache; Grundschule; Differenzierung; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schriftlicher Sprachgebrauch; Deutschland
AbstractIm Deutschunterricht ist Bildungssprache Lernmedium und Lerngegenstand zugleich. Sie zeichnet sich durch die Funktionen explizieren, verdichten, verallgemeinern und diskutieren aus. Im fachdidaktischen Basisartikel des Themenhefts " Bildungssprache" führt der Verfasser einige Beispiele für bildungssprachlichen Sprachgebrauch in Lehrwerken an. Nach einer Betonung der Kontextualität von Bildungs- und Alltagssprache im Unterricht erläutert der Autor die Bedeutung von Bildungssprache im Rahmen der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, "Lesen/Mit Texten und Medien umgehen" sowie "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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