Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolter, Heike
TitelForschend-entdeckendes Lernen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 32 (2019) 189, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Historisches Lernen; Lernprozess; Forschendes Lernen; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Deutschland
AbstractDer erste Abschnitt des Basisartikels des vorliegenden Themenhefts "Forschend-entdeckendes Lernen" gibt einen Überblick über die Geschichte dieses didaktischen Ansatzes seit der Antike. Es folgt eine Übersicht über Formen forschend-entdeckenden Lernens bezüglich des Umfangs und des Maßes an Eigenständigkeit. Im dritten Kapitel wird das methodische Vorgehen, das in drei Schritten erfolgt, erläutert: Frage- und Problemstellung, Hypothesenbildung und Erkenntnisweg. Im Weiteren diskutiert die Autorin die didaktischen Potenziale des Ansatzes gemessen an der Kompetenzorientierung. Abschließend werden in Kürze die sieben Unterrichtsmodelle (sechs für Sek. I, eins für Sek. I/II) vorgestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: