Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ploch, Martha Maja |
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Titel | Zwischen Nachahmung und Kunstanspruch. Die Kinderzeichnung in der Waldorfpädagogik. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Waldorfpädagogik; Empirische Forschung; Kind; Bildnerisches Gestalten; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Anthroposophie; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht der Frage nach, welchen Stellenwert die Kinderzeichnung in der auf der anthropologischen Weltanschauung beruhenden Waldorfpädagogik besitzt. Vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes der regulären Kunstpädagogik beschäftigt sich die Verfasserin mit der anthropologischen Publikation "Von der Zeichensprache der kleinen Kinder" von Michaela Strauss. Einerseits diskutiert die Autorin anthropologische Konzepte zur bildnerischen Entwicklung des Kindes, wobei sie diesen eine spirituell-philosophische Tendenz zuschreibt, andererseits stellt sie Befunde der empirischen Forschung in der Anthroposophie vor. Abschließend kritisiert die Verfasserin, dass Michaela Strauss bei der Bildanalyse zu Überinterpretationen neigt und eine deskriptive Untersuchung der bildnerischen und emotionalen Entwicklung des Kindes vernachlässigt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |