Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leben, Luka |
---|---|
Titel | Visuelle Kompetenzen messen. Mit Testungen Lernerfolge thematisieren. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kompetenz; Schülerbefragung; Kompetenzorientierung; Verbalisieren; Karikatur; Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Messung; Darstellungsform; Deutschland |
Abstract | Auch im visuellen Bereich vollziehen sich logische, strukturierte und komplexe Denk- und Handlungsprozesse. In diesem Kontext macht der Autor einen Vorschlag, wie visuelle Kompetenzen gemessen werden können. Zunächst unterscheidet der Verfasser zwischen Basiskompetenzen und spezifischen visuellen Kompetenzen, dem Repräsentationsmodus (Darstellungsweise) sowie der Sach- und Metabildebene. Mithilfe dieser Elemente lassen sich Kompetenzziele formulieren und auf Kompetenzmodelle anwenden. Der Autor folgert: Wenn Klarheit über visuelle Kompetenzen herrscht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass gelernt wird, diese einzuüben sowie Lernschritte sichtbar zu machen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |