Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeben, Luka
TitelVisuelle Kompetenzen messen.
Mit Testungen Lernerfolge thematisieren.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 22-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenz; Schülerbefragung; Kompetenzorientierung; Verbalisieren; Karikatur; Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Messung; Darstellungsform; Deutschland
AbstractAuch im visuellen Bereich vollziehen sich logische, strukturierte und komplexe Denk- und Handlungsprozesse. In diesem Kontext macht der Autor einen Vorschlag, wie visuelle Kompetenzen gemessen werden können. Zunächst unterscheidet der Verfasser zwischen Basiskompetenzen und spezifischen visuellen Kompetenzen, dem Repräsentationsmodus (Darstellungsweise) sowie der Sach- und Metabildebene. Mithilfe dieser Elemente lassen sich Kompetenzziele formulieren und auf Kompetenzmodelle anwenden. Der Autor folgert: Wenn Klarheit über visuelle Kompetenzen herrscht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass gelernt wird, diese einzuüben sowie Lernschritte sichtbar zu machen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: