Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRakoczy, Katrin; Frick, Ulrick; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
TitelWas ist und wie fördert man Bildkompetenz?
Ansätze und Methoden der Wahrnehmungspsychologie und der quantitativ-empirischen Bildungsforschung.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenz; Bildungsforschung; Quantitative Forschung; Wahrnehmungspsychologie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtsqualität; Bild; Kunstunterricht; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractBildkompetenz ist das Vermögen, Bilder zu lesen und sich mit und durch Bilder ausdrücken zu können. Die Autoren stellen im vorliegenden Artikel Ansätze und Methoden der Wahrnehmungspsychologie und der empirischen Bildungsforschung zur Bildkompetenz vor. In diesem Zusammenhang wird das Verbundprojekt BKKB erläutert, das zum Ziel hatte, ein Messinstrument zur differenzierten Erfassung von Bildkompetenz zu entwickeln und einzusetzen. Zunächst wurden auf empirischer Basis übergeordnete Qualitätsdimensionen definiert. Es wurden dann folgende Forschungsfragen entwickelt: Was bedeutet Unterrichtsqualität? Wie wirkt Kunstunterricht auf die Bildkompetenz? Wie wirken unterrichtliche und herkunftsspezifische Förderung zusammen? In den folgenden BKKB-Feld- und Unterrichtsstudien sowie einer Eye-Tracking-Studie wurden Befunde ermittelt, die die Entwicklung eines Messinstruments ermöglichten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: