Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrick; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst |
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Titel | Was ist und wie fördert man Bildkompetenz? Ansätze und Methoden der Wahrnehmungspsychologie und der quantitativ-empirischen Bildungsforschung. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kompetenz; Bildungsforschung; Quantitative Forschung; Wahrnehmungspsychologie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtsqualität; Bild; Kunstunterricht; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Bildkompetenz ist das Vermögen, Bilder zu lesen und sich mit und durch Bilder ausdrücken zu können. Die Autoren stellen im vorliegenden Artikel Ansätze und Methoden der Wahrnehmungspsychologie und der empirischen Bildungsforschung zur Bildkompetenz vor. In diesem Zusammenhang wird das Verbundprojekt BKKB erläutert, das zum Ziel hatte, ein Messinstrument zur differenzierten Erfassung von Bildkompetenz zu entwickeln und einzusetzen. Zunächst wurden auf empirischer Basis übergeordnete Qualitätsdimensionen definiert. Es wurden dann folgende Forschungsfragen entwickelt: Was bedeutet Unterrichtsqualität? Wie wirkt Kunstunterricht auf die Bildkompetenz? Wie wirken unterrichtliche und herkunftsspezifische Förderung zusammen? In den folgenden BKKB-Feld- und Unterrichtsstudien sowie einer Eye-Tracking-Studie wurden Befunde ermittelt, die die Entwicklung eines Messinstruments ermöglichten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |