Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaselmeier, Kathrin
TitelDer Buchstaben-Code.
Informatik in der Grundschule (Teil 1).
QuelleIn: Grundschulmagazin, 87 (2019) 4, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsinhalt; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht; Steuerung; Codierung; Deutschland
Abstract"Informatische Unterrichtsinhalte" können bereits in der Grundschule erfahrbar gemacht werden. Die Grundlagen der Informatik sind auch "unabhängig von Informatiksystemen" verstehbar. Informatik ist die Lehre von der Regelung, Steuerung und Automatisierung von Abläufen. Eine Schlüsselrolle spielen Algorithmen, die eine "ausführbare Handlungsanweisung" darstellen. Ein Denken in diesen Kategorien ist in der Praxis der Grundschule weit verbreitet. Zur Vermittlung entsprechender Inhalte bedarf es qualifizierter Lehrkräfte (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: