Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötze, Daniela
TitelDarstellungskompetenzen fördern.
Konzeption und Beispiele.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 87 (2019) 4, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterForschungsergebnis; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Mathematikunterricht; Darstellung; Darstellungsform; Darstellungsmittel; Präsentation; Forscher; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt, wie "Kinder in der Entwicklung ihrer Darstellungs- und Präsentationskompetenz" unterstützt werden können. Hierbei geht es um "alle Formen, die Kinder beim Darstellen ihrer Entdeckungen und Überlegungen nutzen können". Konkret werden folgende "Forschermittel" im Mathematikunterricht angesprochen und illustriert: (1) Darstellung mit Farben und Pfeilen; (2) Darstellung mit Material; (3) Darstellung mit dem Rechenstrich; (4) Darstellung mit Skizzen; (5) Darstellung mit Worten und Sätzen. Durch geeignete Unterstützungsmaßnahmen können die Kinder in ihrer Darstellung "behutsam (...) angeleitet werden" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: