Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götze, Daniela |
---|---|
Titel | Darstellungskompetenzen fördern. Konzeption und Beispiele. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 87 (2019) 4, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Mathematikunterricht; Darstellung; Darstellungsform; Darstellungsmittel; Präsentation; Forscher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie "Kinder in der Entwicklung ihrer Darstellungs- und Präsentationskompetenz" unterstützt werden können. Hierbei geht es um "alle Formen, die Kinder beim Darstellen ihrer Entdeckungen und Überlegungen nutzen können". Konkret werden folgende "Forschermittel" im Mathematikunterricht angesprochen und illustriert: (1) Darstellung mit Farben und Pfeilen; (2) Darstellung mit Material; (3) Darstellung mit dem Rechenstrich; (4) Darstellung mit Skizzen; (5) Darstellung mit Worten und Sätzen. Durch geeignete Unterstützungsmaßnahmen können die Kinder in ihrer Darstellung "behutsam (...) angeleitet werden" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |