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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoldenstein, Marina
TitelWortschatzarbeit.
Sprachanfänger im DaZ-Unterricht.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 42 (2019) 5, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Wortbildung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Mentales Lexikon; Deutschland
Abstract"Der Wortschatz hat einen wichtigen Stellenwert für die Sprachenkompetenz." Die Verfasserin erläutert zunächst die Begriffe "Lexem" und "mentales Lexikon" und teilt dann den Wortschatz in einen Verstehenswortschatz, einen Mitteilungswortschatz und einen potenziellen Wortschatz ein. Sie macht auf verschiedene Bedeutungsdimensionen eines Wortes und unterschiedliche Bedeutungsbeziehungen von Wörtern sowie auf das Phänomen der Wortbildung als Instrument zum Ausbau des Wortschatzes aufmerksam. Zum Erlernen eines neuen Wortschatzes empfiehlt sie eine "rhythmisierte Vorgehensweise". Die Wortschatzarbeit ist auch "ein wichtiger Bestandteil des Fachunterrichts" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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