Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLingenberg, Wilfried
TitelOdi et amo.
Catull im Schulunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 62 (2019) 3/4, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterLiebesbeziehung; Dichtung; Liebeslyrik; Lyrik; Metrik; Poesie; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Kulturgeschichte; Römische Republik; Catullus, Gaius Valerius; Deutschland
AbstractCatull hat "Maßstäbe an Kunstfertigkeit und handwerklicher Präzision im Kleinen" gesetzt. Wichtig für das Verständnis seiner Liebesdichtung ist es, die "klassische Trennung von historischer Persönlichkeit und 'lyrischem Ich'" zu berücksichtigen. Neben Liebe und Hass sind Freundschaft und Persönliches häufige Themen von Catulls Dichtung. Die Beschäftigung mit Catull ist geeignet, "die besondere Situation der römischen Dichter zwischen griechischen Vorbildern einerseits und dem Eingang in eine jahrtausendelange Literaturtradition andererseits" zu illustrieren. Sie erlaubt darüber hinaus auch die Beschäftigung mit technischen Themen wie Metrik, Textüberlieferung und Übersetzung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: