Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingenberg, Wilfried |
---|---|
Titel | Odi et amo. Catull im Schulunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 62 (2019) 3/4, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Liebesbeziehung; Deutschland; Lateinunterricht; Lyrik; Metrik; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Liebeslyrik; Liebesbeziehung; Dichtung; Liebeslyrik; Lyrik; Metrik; Poesie; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Kulturgeschichte; Römische Republik; Catullus, Gaius Valerius; Deutschland |
Abstract | Catull hat "Maßstäbe an Kunstfertigkeit und handwerklicher Präzision im Kleinen" gesetzt. Wichtig für das Verständnis seiner Liebesdichtung ist es, die "klassische Trennung von historischer Persönlichkeit und 'lyrischem Ich'" zu berücksichtigen. Neben Liebe und Hass sind Freundschaft und Persönliches häufige Themen von Catulls Dichtung. Die Beschäftigung mit Catull ist geeignet, "die besondere Situation der römischen Dichter zwischen griechischen Vorbildern einerseits und dem Eingang in eine jahrtausendelange Literaturtradition andererseits" zu illustrieren. Sie erlaubt darüber hinaus auch die Beschäftigung mit technischen Themen wie Metrik, Textüberlieferung und Übersetzung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |