Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFenn, Monika; Passens, Katrin
TitelVergangenheit und Geschichte am historischen Ort forschend entdecken.
Potential des historischen Lernens in der Gedenkstätte Berliner Mauer.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 7/8, S. 402-417Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungsarbeit; Historisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Berliner Mauer; Museum; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractDie Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungs- und Gedenkort für die deutsche Teilung. Für das historische Lernen bietet der Ort viele Ansatzpunkte. Der Beitrag stellt Lernarrangements vor und reflektiert sie aus geschichtsdidaktischer Sicht. Auf der Grundlage empirischer Befunde zum Besuch Jugendlicher in Gedenkstätten werden Überlegungen für methodisch-inhaltliche Zugriffe angestellt. Als besonders effektiv wird das forschend-entdeckende Lernen mit dem Ziel erachtet, die historische Methodenkompetenz zu fördern, und die damit verbundene Chance, das Verständnis für nature of history zu wecken (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: