Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGautschi, Peter
TitelIntegrationsmodelle - zur Einführung in das Schwerpunktthema.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 1, S. 9-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterIntegrativer Ansatz; Unterrichtskonzeption; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Integration; Deutschland
AbstractDer Verfasser weist auf die zunehmende Bedeutung der Gesellschaftswissenschaften als Schulfach hin und fragt vor diesem Hintergrund nach den Charakteristika und Spezifika des Begriffs "Schulfach", der eine bestimmte Ausprägung und Methode der Weltaneignung benennt. Er behandelt im Folgenden Besonderheiten des fachübergreifenden, Fächer verbindenden, fachspezifischen und transdisziplinären Unterrichts. Die "Fächerintegration in den Gesellschaftswissenschaften" soll durch die Einzelbeiträge dieses Heftes, über die der Verfasser abschließend einen inhaltlichen Überblick gibt, "substanziell angereichert" werden (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: