Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gautschi, Peter |
---|---|
Titel | Integrationsmodelle - zur Einführung in das Schwerpunktthema. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 1, S. 9-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Integrativer Ansatz; Unterrichtskonzeption; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Integration; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser weist auf die zunehmende Bedeutung der Gesellschaftswissenschaften als Schulfach hin und fragt vor diesem Hintergrund nach den Charakteristika und Spezifika des Begriffs "Schulfach", der eine bestimmte Ausprägung und Methode der Weltaneignung benennt. Er behandelt im Folgenden Besonderheiten des fachübergreifenden, Fächer verbindenden, fachspezifischen und transdisziplinären Unterrichts. Die "Fächerintegration in den Gesellschaftswissenschaften" soll durch die Einzelbeiträge dieses Heftes, über die der Verfasser abschließend einen inhaltlichen Überblick gibt, "substanziell angereichert" werden (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |