Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Link, Corinna |
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Titel | Begriffe vergleichen - ein geschichtsdidaktisch geeigneter Ansatz für bilingualen Unterricht? Ein begriffsgestützter Vergleich des deutschen und englischen Imperialismuskonzepts. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 12 (2019) 3, S. 39-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch; Konnotation; Bilingualer Unterricht; Übersetzung; Englisch; Geschichtsunterricht; Imperialismus; Bedeutung; Begriffsdefinition; Fachbegriff; Deutschland |
Abstract | Es gilt für den bilingualen Geschichtsunterricht als vielversprechend, Begriffe für die Arbeit mit interkulturellen Perspektiven zu nutzen. Kulturell unterschiedliche Konzepte von historischen Ereignissen könnten so aufgezeigt werden. Am Beispiel des Imperialismus wird diese These geprüft. Die jeweiligen kulturellen Konzepte werden hinsichtlich der Begriffsverwendung aus deutschen und englischen Schulbüchern erschlossen; die zeitgenössischen durch die Analyse der Quellen und die modernen durch die Analyse der Darstellungstexte. Zwei methodische Anmerkungen ergeben sich hieraus: Erstens, dass nicht stets ein Begriff in einer Sprache nur einem in der anderen Sprache entsprechen muss. Eine kulturelle Perspektive kann so differenziert sein, dass erst die Zusammenschau von zwei oder mehr Begriffen sie aufzeigt. Zweitens ist zu berücksichtigen, dass die Konnotation bestimmter Begriffe nicht stets übereinstimmen muss mit dem kulturellen Konzept, aus dem diese entnommen wurden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |