Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLink, Corinna
TitelBegriffe vergleichen - ein geschichtsdidaktisch geeigneter Ansatz für bilingualen Unterricht?
Ein begriffsgestützter Vergleich des deutschen und englischen Imperialismuskonzepts.
QuelleIn: Geschichte für heute, 12 (2019) 3, S. 39-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterUnterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch; Konnotation; Bilingualer Unterricht; Übersetzung; Englisch; Geschichtsunterricht; Imperialismus; Bedeutung; Begriffsdefinition; Fachbegriff; Deutschland
AbstractEs gilt für den bilingualen Geschichtsunterricht als vielversprechend, Begriffe für die Arbeit mit interkulturellen Perspektiven zu nutzen. Kulturell unterschiedliche Konzepte von historischen Ereignissen könnten so aufgezeigt werden. Am Beispiel des Imperialismus wird diese These geprüft. Die jeweiligen kulturellen Konzepte werden hinsichtlich der Begriffsverwendung aus deutschen und englischen Schulbüchern erschlossen; die zeitgenössischen durch die Analyse der Quellen und die modernen durch die Analyse der Darstellungstexte. Zwei methodische Anmerkungen ergeben sich hieraus: Erstens, dass nicht stets ein Begriff in einer Sprache nur einem in der anderen Sprache entsprechen muss. Eine kulturelle Perspektive kann so differenziert sein, dass erst die Zusammenschau von zwei oder mehr Begriffen sie aufzeigt. Zweitens ist zu berücksichtigen, dass die Konnotation bestimmter Begriffe nicht stets übereinstimmen muss mit dem kulturellen Konzept, aus dem diese entnommen wurden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: