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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Marko; Maaz, Kai
TitelAnwahlverhalten und Akzeptanz im zweigliedrigen Bremer Sekundarschulsystem.
QuelleAus: Maaz, Kai (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 25-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3964-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Akzeptanz; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Schulleitung; Schulform; Sekundarstufe I; Gymnasium; Oberschule; Weiterführende Schule; Schüler; Statistik; Analyse; Bewertung; Expertise; Zusammensetzung; Bremen; Deutschland
AbstractMit der Einführung der Oberschule als alleinige weiterführende Schulart neben dem Gymnasium ist eine größere Übersichtlichkeit der Bremischen Schulstruktur intendiert, die zuvor durch eine Vielzahl verschiedener weiterführender Schularten mit unterschiedlichen Ab- und Anschlussoptionen geprägt war. [In diesem Kapitel] soll die Akzeptanz der neuen Schulstruktur [...] aus zwei Perspektiven heraus betrachtet werden. In einem ersten Schritt soll die Entwicklung der Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen seit der vollständigen Umsetzung der neuen Schulstruktur im Schuljahr 2011/12 bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Schuljahr 2017/18 dargestellt werden. Die Entwicklung der Anmeldezahlen soll dabei sowohl auf der Ebene der Schularten [...] als auch auf Ebene der Einzelschulen im nichtgymnasialen Bereich [...] in den Blick genommen werden (vgl. Abschnitt 3.2). In einem zweiten Schritt sollen anschließend die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung der Bremer Schulleitungen der öffentlichen Grund- und weiterführenden Schulen vorgestellt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bewertung der neuen Schulstruktur und ihrer wichtigsten Ausgestaltungsmerkmale, den an die Neuerungen geknüpften Erwartungen sowie den wahrgenommenen Stärken, Schwächen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung und fortlaufende Optimierung der pädagogischen Arbeit innerhalb der veränderten schulstrukturellen Rahmenbedingungen (vgl. Abschnitt 3.3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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