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Autor/inn/enSchneider, Kerstin; Makles, Anna; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan; Weirich, Sebastian; Becker, Benjamin; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Maaz, Kai
TitelDie Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform.
QuelleAus: Maaz, Kai (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 97-119Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3964-1
SchlagwörterBildungserfolg; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulwechsel; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schulabschluss; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Datenanalyse; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Expertise; Bremen; Deutschland
AbstractMit der in Bremen erfolgten Umstellung auf ein zweigliedriges Sekundarschulsystem haben sich erhebliche schulstrukturelle Änderungen ergeben. Ein zentrales bildungspolitisches Ziel der Reform war dabei die Verringerung der Kopplung von sozialer und ethnischer Herkunft und der Bildungserfolg. Vor diesem Hintergrund wird [in diesem Kapitel] betrachtet, wie sich die soziokulturellen Disparitäten im Bildungserwerb seit der Reform entwickelt haben. Dabei wird die Kopplung zwischen Bildungserfolg und soziokultureller Herkunft (soziale Herkunft und Migrationshintergrund) entlang verschiedener Bereiche des Bildungserwerbs analysiert: 1) Bildungsbeteiligung, 2) Bildungsverläufe (Schulartwechsel), 3) erreichte Schulabschlüsse und 4) Kompetenzerwerb. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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