Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klektau, Claudia (Hrsg.); Fett, Anne Julia (Hrsg.); Schütz, Susanne (Hrsg.) |
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Titel | Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung (2019), 157 S., 6,95 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung. 1 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96670-000-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:2-106991 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallmethode; Einstellung (Psy); Kommunikation; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Teamteaching; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Mehrsprachigkeit; Überzeugung; Internationale Zusammenarbeit; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Seminar; Heterogenität; Praxis; Qualität; Theorie; Deutschland |
Abstract | Schulen ebenso wie die Lehrer*innenbildung stehen vor der menschenrechtlich begründeten Aufgabe, sich zu inklusiven Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln. Das hallenser Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) strebt die Verbesserung der Qualität der Lehrer*innenbildung und damit zugleich eine Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht unter veränderten gesellschaftlichen Anforderungen an. "Pädagogische Professionalisierung" ist das zentrale Stichwort für das fakultätsübergreifende Projekt KALEI, das die Lehrer*innenbildung so verändern möchte, dass die Studierenden möglichst früh eine Orientierung auf die komplexen Herausforderungen in der Schule erhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |