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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlektau, Claudia (Hrsg.); Fett, Anne Julia (Hrsg.); Schütz, Susanne (Hrsg.)
TitelHeterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern.
Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung.
QuelleHalle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung (2019), 157 S., 6,95 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung. 1
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-96670-000-9
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-106991
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallmethode; Einstellung (Psy); Kommunikation; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Teamteaching; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Mehrsprachigkeit; Überzeugung; Internationale Zusammenarbeit; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Seminar; Heterogenität; Praxis; Qualität; Theorie; Deutschland
AbstractSchulen ebenso wie die Lehrer*innenbildung stehen vor der menschenrechtlich begründeten Aufgabe, sich zu inklusiven Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln. Das hallenser Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) strebt die Verbesserung der Qualität der Lehrer*innenbildung und damit zugleich eine Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht unter veränderten gesellschaftlichen Anforderungen an. "Pädagogische Professionalisierung" ist das zentrale Stichwort für das fakultätsübergreifende Projekt KALEI, das die Lehrer*innenbildung so verändern möchte, dass die Studierenden möglichst früh eine Orientierung auf die komplexen Herausforderungen in der Schule erhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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