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Autor/inn/enBaumann, Claudia; Lauberbach, Rüdiger
TitelThe rise of the global South and the repositioning of German actors in Ethiopian higher education.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (2019) 2, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.31244/zep.2019.02.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-213006
SchlagwörterBildungsexpansion; Programm; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Finanzierung; Globalisierung; Universität; Hochschule; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Akteur; Deutschland; Äthiopien
AbstractVor dem Hintergrund der sogenannten globalen Wissensgesellschaft vollzieht der äthiopische Hochschulsektor seit der Jahrtausendwende einen tiefgreifenden Wandel. Expansion und Internationalisierung sind dabei eng miteinander verbunden. Dieser Artikel analysiert, wie sich der Hochschulsektor in Äthiopien durch einen wirtschaftlich und politisch erstarkten globalen Süden verändert. Im Fokus stehen dabei Kooperationsprogramme des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) und der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit). Kooperationen mit traditionellen Partnern aus dem globalen Norden bleiben für Äthiopiens Universitäten wichtig. Sie werden jedoch zunehmend mit Akteuren aus dem globalen Süden kombiniert und ergänzt. (DIPF/Orig.).

The higher education (HE) sector in Ethiopia has witnessed an epochal transformation against the backdrop of the so-called global knowledge age. Expansion and internationalization unfold simultaneously and are deeply intertwined. This article analyzes how an economically and politically stronger global South changes the HE landscape in Ethiopia. The authors focus on cooperation programs of the DAAD (German Academic Exchange Service) and GIZ (German Corporation for International Cooperation) and show how these are adjusted to the new global political conditions. Cooperation with traditional partners from the global North remains important but is increasingly combined and complemented with actors from the global South. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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