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Autor/inAdick, Christel
TitelGermany's higher education cooperation in Africa between aid and trade.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (2019) 2, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.31244/zep.2019.02.02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212977
SchlagwörterBildungsarbeit; Transfer; Bildungspolitik; Programm; Ranking; Entwicklungshilfe; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Wettbewerb; Hochschulbildung; Universität; Hochschulpolitik; Internationalität; Austausch; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Afrika; Deutschland
AbstractIm folgenden Aufsatz wird die Zusammenarbeit Deutschlands mit afrikanischen Ländern im Hochschulbereich, mit Blick auf die wichtigsten deutschen staatlichen oder wesentlich mit staatlichen Mitteln agierenden Organisationen, thematisiert. Vor dem Hintergrund der gewachsenen Bedeutung von Hochschulbildung für die afrikanischen Mittelklassen werden internationale Rankings hinsichtlich der Position afrikanischer Universitäten ausgewertet. Im weiteren Fortgang wird zunächst vorgeschlagen, sich der Spezifika und Unterschiede verschiedener Typen grenzüberschreitender Bildungstransfers gewahr zu werden, namentlich, Hilfe', Austausch', Kulturelle Diplomatie' und, Handel'. Anschließend werden die wichtigen deutschen Akteure und ihre Programme, die meist unter Etiketten wie, Zusammenarbeit' oder, Partnerschaft' firmieren, anhand dieser Typen vorgestellt und eingeordnet. In den abschließenden Folgerungen wird die deutsche Hochschulkooperation in größere Zusammenhänge des hochschulischen Bildungstransfers eingeordnet. (DIPF/Orig.).

The following article is directed to summarise different types of cooperation between Germany and African institutions in respect of higher education (HE), especially focusing on the main German organisations operating as (co-)financed by state budgets. Suggesting the relevance of HE for African middle classes the position of African universities in international rankings are discussed. The author then suggests reflecting the specific traits and differences between 'Aid', 'Exchange', 'Cultural Diplomacy' and 'Trade' in education transfers across borders before presenting German government-backed institutions and their programmes towards HE in Africa according to these types of what is mostly called 'cooperation' or 'partnerships'. The article closes with some conclusions and the contextualisation of German HE policies into the broader scene of the HE transfer. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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