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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruckmann, Chantal; Glutsch, Nina; Pohl, Thorsten; Hanke, Petra; König, Johannes
TitelNotwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten und Expertinnen der Lehrerausbildung.
Paralleltitel: Experts evaluating professional knowledge of teachers in the field of literacy.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 1, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Expertenbefragung; Fragebogen; Test; Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Spracherwerb; Leseunterricht; Schreibunterricht; Schriftsprache; Hochschullehrer; Seminarleiter; Relevanz; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Befragung von Experten und Expertinnen, die die Relevanz verschiedener fachlicher und fachdidaktischer Wissensbereiche für das Professionswissen von Lehrpersonen im Unterrichtsgebiet des Schriftspracherwerbs einschätzen sollten. Die Fragebogenuntersuchung dient als Validierungsstudie für ein bereits pilotiertes Erhebungsinstrument, welches sowohl fachwissenschaftliches als auch fachdidaktisches Wissen zur Didaktik des Schriftspracherwerbs von Lehrkräften erfassen soll. Im Vordergrund des Beitrags stehen vor allem die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Relevanzeinschätzung von Hochschullehrenden auf der einen Seite und Seminarleitern und Seminarleiterinnen auf der anderen Seite, die zu jeweils unterschiedlichen Ausbildungszeitpunkten mit den angehenden Lehrkräften arbeiten. Dabei zeigt sich, dass zwar alle im Fragebogen angegebenen Bereiche von den Experten und Expertinnen als relevant eingeschätzt werden, jedoch die beiden befragten Expertengruppen sich hinsichtlich bestimmter Teilwissensbereiche in ihrer Einschätzung unterscheiden.(DIPF/Orig.).

This article presents the results of an expert survey in which experts were asked to evaluate the relevance of different aspects of content knowledge and pedagogical content knowledge for the professional knowledge of teachers in the field of literacy. The questionnaire serves as a validation study for an already tested survey instrument which intends to capture content knowledge as well as pedagogical content knowledge regarding didactics of literacy. The article focuses on the differences and similarities in the evaluations made by university lecturers on the one hand and teacher instructors on the other hand, who work with novice teachers during different phases of their education. Findings indicate that though all the aspects mentioned in the questionnaire were being rated as relevant by the experts, the conducted expert groups differed in some of their evaluations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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