Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohndick, Carla; Kohlmeyer, Susanne; Buhl, Heike M. |
---|---|
Titel | Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtsstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment. Paralleltitel: Self-assessment for individual development processes. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 1, S. 19-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Varianzanalyse; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Lehrer; Lehramtsstudent; Messverfahren; Beruf; Professionalisierung; Universität; Entwicklung; Unterstützung; Wirkung; Gruppe (Soz); Online; Deutschland |
Abstract | Um mit den steigenden Anforderungen im Beruf umgehen zu können, ist die stetige professionelle Weiterentwicklung für Lehrpersonen von hoher Bedeutung. Es bietet sich also an, schon während des Lehramtsstudiums einen Fokus auf notwendige Weiterentwicklungsprozesse zu legen. Forschung zu beruflicher Weiterentwicklung identifiziert Selbstreflexion, persönliche Bedeutung und Freude an Weiterentwicklung als wichtige Voraussetzungen von Weiterentwicklung. An diesen drei Bereichen setzen weiterentwicklungsorientierte Online-Self-Assessments (wOSA) an, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Zusätzlich zur Darstellung der Wirkweise von wOSA wird die Zielerreichung eines konkreten wOSA in einem Kontrollgruppendesign in Seminaren mit insgesamt 545 Teilnehmenden überprüft. Die Ergebnisse weisen auf positive Effekte hin. Die Nachhaltigkeit dieser Effekte müsste allerdings durch weitere Maßnahmen verbessert werden. Erste Ideen und weitere Implikationen werden diskutiert. (DIPF/Orig.). In order to cope with the increasing demands of the profession, continuous professional development is of great importance for teachers. It therefore is necessary to include professional development practices into teacher training. Research on continuing vocational training identifies self-reflection, personal importance and pleasure in further development as important prerequisites for further development. These three areas are addressed by online self-assessments for individual development processes (wOSA), which are presented in this article. In addition to the presentation of wOSA, the impact of a specific wOSA is examined with a control group design in seminars with a total of 545 participants. The results indicate positive effects, but the sustainability of these effects would have to be improved by further measures. Initial ideas and further implications are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |