Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelNutzen und Nutzlosigkeit des Definierens.
Paralleltitel: Use and uselessness of defining.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 2, S. 162-169Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Sprachgebrauch; Wort; Wissenschaftssprache; Definition; Terminologie
AbstractIs it possible to define terms? The author distinguishes between word, term and concept. Words change historically; their meaning is deduced from the context. Terms are defined by convention of arbitrariness. Ultimately, concepts cannot be defined because the defining concepts would have to be redefined. That, however, is a regression to infinity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: