Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Stefan
TitelEinschränkung oder Erweiterung?
Reflexive Perspektiven auf Definitionen.
Paralleltitel: Challenges or chances? : Reflexive perspectives on definitions.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 2, S. 218-230Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterArgumentation; Erkenntnistheorie; Kritische Theorie; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Definition; Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max; Luhmann, Niklas
AbstractThe paper neither supports nor rejects definitions as such. Rather, it combines both perspectives, stemming on two arguments. The first argument is based on Luhmann who discusses inclusion as exclusion inherent to every form of definition. The second argument is related to Adorno's and Horkheimer's Critical Theory. They analyze how definitions contain social relations of power and inequality. Developing these two approaches, the paper argues that definitions allow both an extension and a limitation of perspectives. Both effects of definitions are entangled and mutually constitutive. The crucial point for a reflexive discussion of definitions is the form of their relation and their weighting. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: