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Autor/inBesand, Anja
TitelWas ist gute politische Bildung in der Schule?
Paralleltitel: What is good civic education in schools?
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 3, S. 262-276Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2019.72.3.262
SchlagwörterBildungsauftrag; Handlungskompetenz; Urteilsfähigkeit; Mündigkeit; Schule; Lehrer; Schüler; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtszeit; Unterrichtsziel; Unterrichtsfach; Politische Bildung; Sozialkunde; Professionalität; Qualität; Deutschland
AbstractGemessen an Bildungszielen, die im föderalen System der Bundesrepublik in Landesverfassungen formuliert werden, gehört die politische Bildung zu den zentralen Bildungsaufgaben der deutschen Schulen. Leider spiegelt sich das in der Realität der Schule heute nur sehr bedingt wider. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich der Bildungsbereich angemessen beschreiben lässt und nach welchen Kriterien er bewertet werden kann. Ins Auge genommen werden dabei sowohl etablierte Professionsstandards als auch Fallen, die sich im Kontext aktueller Herausforderungen ergeben, wie beispielsweise im Umgang mit antidemokratischen Entwicklungen. (DIPF/Orig.).

As formulated in the constitutions of the federal states, civic education is one of the most important educational goals in German schools. Unfortunately, this is only partially mirrored in everyday schooling. This article explores the question of how the reality of civic education can be described adequately, and discusses the criteria by which it can be evaluated. It takes into consideration established professional standards as well as current challenges and traps, such as those arising from dealing with anti-democratic developments in German society. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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