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Autor/inKrüger, Thomas
Titel"Homo Politicus" als Bildungsziel in der diversifizierten Gesellschaft.
Paralleltitel: "Homo Politicus" as an educational goal in the diversified society.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 3, S. 246-261Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2019.72.3.246
SchlagwörterBildungsziel; Gesellschaft; Schule; Politik; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Populismus; Erwachsenenbildung; Zielgruppe
AbstractPolitische Bildung gehört in Deutschland zum formalen Ausbildungsprozess. Aber immer häufiger wird das Fach Politik vernachlässigt. Politik, Geschichte und Sozialkunde werden heute als weniger relevant eingeschätzt und deshalb hintangestellt - gerade auch in den Berufsschulen. In Zeiten des erstarkenden Populismus und der Fake News ist aber anzuerkennen, dass die Orientierung im politisch-gesellschaftlichen Raum nach wie vor höchst bedeutsam ist. Neben dem wirtschaftlich denkenden Menschen - dem "Homo Oeconomicus" - muss auch der politisch denkende Mensch - der "Homo Politicus" - als Bildungsziel definiert und altersübergreifend im Bildungsbereich implementiert werden. Über die Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung hinaus müssen Angebote geschaffen werden, die auf unkonventionelle Art und an neuen Orten zur Beschäftigung mit Demokratie und Zivilgesellschaft einladen. (DIPF/Orig.).

Civic Education is part of the formal educational process in Germany. However, as a school-subject, it has been neglected during the past years. Civic Education, history, and social sciences have been ranked as less important. But in times of growing populistic tendencies and Fake News, orientation in the political and social sector is of vital importance. Besides the "homo oeconomicus" - the economically thinking human - the "homo politicus" - the politically thinking human - must be a main educational goal, implemented in lifelong learning. In addition to schools and institutions of adult education, new educational offers must be created, which invite people in unconventional ways, and in new places, to consider democratic structures and civil society. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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