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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrützmacher, Luisa; Raufelder, Diana
TitelDas reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, sozialen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften und schulischer Leistung im Verlauf von früher zu mittlerer Adoleszenz.
Paralleltitel: The reciprocal interplay between perceived stress, social relationships with peers and teachers and school performance in the course from early to middle adolescence.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 2, S. 118-130Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2019.art11d
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hypothese; Korrelation; Strukturgleichungsmodell; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Oberschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Stress; Modell; Wirkung; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland
AbstractDa bisherige Forschungsbefunde nahelegten, dass sich die sozialen und motivationalen Beziehungen mit Lehrkräften und Peers, die schulische Leistung und das Stresserleben gegenseitig bedingen, zielte diese Untersuchung darauf ab, ein detailliertes Verständnis über dieses reziproke Zusammenspiel im Verlauf von früher zur mittleren Adoleszenz zu gewinnen. Aufgrund der Komplexität der sozialen Beziehungen wurden die sozio-emotionale und die sozio-motivationale Beziehungsebene berücksichtigt. Anhand einer umfangreichen Stichprobe von Lernenden, die zum ersten Messzeitpunkt in der 8. Klasse (N=1088; Mage=13.70; SD=0.53; 54% Mädchen) und zum zweiten Messzeitpunkt in der 9. Klasse waren (N=845; Mage=15.32; SD=0.49; 55% Mädchen), konnte mittels Cross-Lagged-Panel-Designs festgestellt werden, dass sich das Stresserleben auf die sozio-motivationale Beziehungsebene der Lehrkraft-Schulkind-Beziehung und die schulische Leistung der Adoleszenten auswirkten. Darüber hinaus hatte die schulische Leistung einen Effekt auf die Lehrkraft-Schulkind-Beziehung. (DIPF/Orig.).

Based on prior research results, which suggest that social and motivational relationships, school achievement and perceived stress depend on each other, the aim of this study was to gain a more detailed understanding of this reciprocal interplay in the course from early to middle adolescence. Because of the complex nature of social relationships, socio-emotional and socio-motivational relationship levels were included in the present study. The hypotheses were tested in a large sample of 8th grade students at the first time of measurement (N = 1088; Mage = 13.70; SD = 0.53; 54 % girls) and 9th grade students at the second time of measurement (N = 845; Mage = 15.32; SD = 0.49; 55 % girls) by means of a cross-lagged-panel-design. The results show that perceived stress has an enduring impact on socio-motivational relationship level of the teacher-student relationship and academic achievement. In addition school achievement has a long-term impact on socioemotional relationship level of the teacher-student relationship. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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