Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstermann, Annette
Sonst. PersonenMüller, Uwe (Ill.)
TitelLernvoraussetzungen von Schulanfängern.
Beobachtungsstationen zur Diagnose und Förderung. 7. Aufl.
QuelleHamburg: Persen Verl. (2014), 136 S.Verfügbarkeit 
ReiheBergedorfer Förderdiagnostik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8344-3875-1
SchlagwörterBeobachtung; Akustische Wahrnehmung; Denkfähigkeit; Individuelle Förderung; Motorik; Wahrnehmung; Pädagogische Diagnostik; Körperliche Entwicklung; Förderungsmaßnahme; Motorische Störung; Lernvoraussetzungen; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Visuelle Wahrnehmung; Sensumotorik; Stottern; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Koordination; Schulanfänger
AbstractDieses Buch richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen. die mit Vorschulkindern und Schulanfängern arbeiten. Anhand von Beobachtungsstationen können sie feststellen, welche Lernvoraussetzungen bei Kindern vorhanden sind und welche nicht oder nur teilweise ausgebildet wurden. Für jede Lernvoraussetzung werden die möglichen Auswirkungen ihres Fehlens für das Lernen in der Schule beschrieben. Darüber hinaus gibt die Autorin Hinweise, wie eine Förderung des entsprechenden Kindes im Unterricht und außerschulisch erfolgen kann und in welchen Fällen andere Berufsgruppen (aus den Bereichen der Medizin, Psychomotorik oder Ergotherapie etc.) zu Rate gezogen werden sollten. Aus dem Inhalt: Stationen zum Beobachten fachunabhängiger Lernvoraussetzungen für Vorschulkinder und Schulanfänger (körperbezogene basale Fähigkeiten, Körperkoordination und Feinmotorik, visuelle Wahrnehmung, akustische Wahrnehmung, Anweisungsverständnis und logisches Denkvermögen, intermodale Kodierung und Serialität, Sprachfähigkeit und Mengenvorstellungen) und Feststellung der Lernvoraussetzung und Angaben zu drohenden Folgen bei deren Fehlen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: