Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayer, Tanja; Koinzer, Thomas
TitelSchulwahl und Bildungsungleichheit.
Ein holistisches Modell zur Erklärung von Segregation und Bildungsdisparitäten bei der Einzelschulwahl.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 3, S. 265-279Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Familie; Bildungspolitik; Bildungsnachfrage; Eltern; Schulwahl; Schulprofil; Bildungsverwaltung; Grundschule; Schüler; Nachbarschaft; Segregation; Sozialstruktur; Wettbewerb; Modell; Raum; Zusammensetzung; Akteur; Deutschland
AbstractDer Beitrag möchte die bislang ungeklärte Komplexität der Genese von Ungleichheiten bei der Einzelschulwahl systematisieren und das Zusammenspiel verschiedener Akteure, Institutionen und Kontexte am Beispiel der Grundschulwahl in Deutschland darstellen. Hierfür wird auf Basis des aktuellen Forschungsstands ein holistisches Modell zur Erklärung von schulischer Segregation und Bildungsdisparitäten entwickelt und diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: