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Autor/inn/enRauch, Dominique P.; Mang, Julia; Härtig, Hendrik; Haag, Nicole
TitelNaturwissenschaftliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund.
QuelleAus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Schiepe-Tiska, Anja (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 317-347
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3555-2; 978-3-8309-3555-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140202
SchlagwörterBildungsniveau; Familie; Förderung; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Zweite Generation; Sprachgebrauch; Muttersprache; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Ausländeranteil; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Erste Generation; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Europa; Herkunftsland
AbstractDer Anteil Jugendlicher mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland ist seit dem Jahr 2006 gestiegen und beträgt mittlerweile etwa 28 Prozent. Gleichzeitig hat die Heterogenität innerhalb der Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund in Bezug auf ihre Herkunftsländer zugenommen. Nach wie vor verfügen Familien von Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland über geringere sozioökonomische und kulturelle Ressourcen. Ebenso wie in den meisten europäischen Nachbarstaaten erreichen Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland im Jahr 2015 geringere mittlere naturwissenschaftliche Kompetenzen, wobei für Jugendliche der ersten Generation besonders hohe Disparitäten bestehen. Im Gegensatz zu den Bereichen Lesen in PISA 2009 und Mathematik in PISA 2012 konnte für die Naturwissenschaft en keine Reduktion zuwanderungsbezogener Disparitäten seit dem Bezugsjahr 2006 - in dem sie ebenfalls Hauptdomäne waren - festgestellt werden. Die angemessene Unterstützung des naturwissenschaftlichen Kompetenzerwerbs von Jugendlichen aus zugewanderten Familien stellt demnach weiterhin eine Herausforderung für das Bildungssystem dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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