Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeskamp, Stephanie
Sonst. PersonenScherer, Petra (Geleitw.)
TitelHeterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule.
Design Research im Rahmen substanzieller Lernumgebungen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XVIII, 339 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018.
ReiheEssener Beiträge zur Mathematikdidaktik; Research
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 317-336
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-25232-4; 978-3-658-25232-8; 978-3-658-25233-5
DOI10.1007/978-3-658-25233-5
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Interview; Lernsituation; Grundschule; Schülerleistung; Lernumgebung; Experiment; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Heterogenität; Intervention; Praxisbezug; Situationsanalyse; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht, wie geeignete Lernumgebungen konzipiert werden können, die individuellen Lernbedürfnissen und -potenzialen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Grundschule gerecht werden. Entsprechende Lernsituationen zu verschiedenen mathematischen Themen werden qualitativ und unter verschiedenen Perspektiven analysiert. Im Sinne eines Design-Research-Ansatzes zielt die Studie auf die theoriebasierte Entwicklung und Erprobung substanzieller Lernumgebungen für den Mathematikunterricht und trägt zur Entwicklung lokaler Theorien hinsichtlich mathematischer Bearbeitungsprozesse bei. Bei der Entwicklung von Lernumgebungen sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, z. B. die eingesetzten Aufgaben, der Einsatz von Materialien, Interventionen der Lehrperson, wobei sich teilweise komplexe Wirkungsweisen zeigen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: