Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLübeck, Anika
TitelSchulbegleitung im Rollenprekariat.
Zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), VII, 337 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2018.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 24
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-25261-8; 978-3-658-25261-8; 978-3-658-25262-5
DOI10.1007/978-3-658-25262-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Interview; Rollenkonflikt; Rollentheorie; Soziale Rolle; Schule; Schuljahr 06; Lehrer; Schüler; Inklusion; Ländlicher Raum; Berufliche Stellung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integrationshelfer; Einzelfallhilfe; Aufgabe; Habitus; Kooperation; Koordination; Professionalität; Transkription; Tätigkeit; Personal; Mead, George Herbert; Deutschland
AbstractDieses Buch geht der Frage nach, wie die Rolle der Schulbegleitung in der inklusiven Schule unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ihres Einsatzes gestaltet werden kann. Die Schulbegleitung (auch bekannt als Integrationshilfe oder Schulassistenz) befindet sich in einem komplexen Geflecht aus einer Vielzahl von Akteuren mit unterschiedlichen und zum Teil höchst widersprüchlichen Erwartungen, Wünschen und Anforderungen. Dies führt sie in ein Rollenprekariat, das unter den derzeitigen Bedingungen nicht zufriedenstellend gelöst werden kann. Die Einflussfaktoren auf dieses Rollenprekariat werden zunächst auf theoretischer Grundlage sowie mit Bezug auf nationale und internationale Forschungsliteratur erarbeitet. Empirisch nimmt die Autorin das Rollenprekariat mittels objektiv-hermeneutischer Rekonstruktionen von Interviews mit einer Lehrerin und einem Schulbegleiter in den Blick und fragt kritisch-konstruktiv nach Entwicklungsmöglichkeiten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: