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Autor/inn/enWinter, Sebastian; Radvan, Heike; Cheema, Saba Nur; Schu, Anke; Dean, Jihan Jasmin; Heyl, Matthias; Haug, Verena; Staffa, Christian; Gryglewski, Elke; Kistenmacher, Olaf; Berendsen, Eva; Erkens, János; Chernivsky, Marina; Lohl, Jan
Sonst. PersonenMendel, Meron (Hrsg.); Messerschmidt, Astrid (Hrsg.); Uhlig, Tom David (Mitarb.); Eberhardt, Andreas (Geleitw.)
TitelFragiler Konsens.
Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft.
QuelleFrankfurt; New York: Campus Verlag (2017), 309 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-593-50781-1; 978-3-593-50781-1
SchlagwörterPädagogik; Bildungsarbeit; Erinnerung; Generationenbeziehung; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Holocaust; Judenverfolgung; Antisemitismus; Einwanderungsland; Feindbild; Nationalismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Postkolonialismus; Rassismus; Volk; Kirche; Sexismus; Offene Jugendarbeit; Psychosoziale Arbeit; Alltag; Biografie; Kritik; Jugendlicher; Muslim; Deutschland
AbstractAntisemitismus ist in Deutschland ein beständiges Problem. Von der Öffentlichkeit verpönt, bestehen Ressentiments gegen Juden etwa in verkürzter Kapitalismuskritik oder in der radikalen Ablehnung des Staates Israel. Mit der zunehmenden Einwanderung nach Deutschland verschärft sich diese Konstellation: In der migrationsfeindlichen Abwehr gegen fremd gemachte Andere wird der Antisemitismus derer, die sich zu einer national definierten Mehrheitsgesellschaft zählen, oft den angeblich Fremden zugeschrieben. Der Band fragt, wie Bildungsarbeit auf diese Entwicklung reagieren kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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