Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarkus, Stefan; Eberle, Thomas; Fengler, Janne
TitelEinflussfaktoren auf die Entwicklung allgemeiner und spezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen in mehrtägigen erlebnispädagogischen Interventionen.
Paralleltitel: Influencing factors of growth in general and specific self-efficacy beliefs in the course of multi-day experiential education courses.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 1, S. 71-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Bewältigung; Emotion; Erfolg; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Erlebnispädagogik; Klassenreise; Einflussfaktor; Herausforderung; Intervention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und positiver Selbstwirksamkeitserwartungen sind zentrale Ziele der Erlebnispädagogik. Die Steigerung der subjektiven Wahrnehmung der eigenen Kompetenzen hinsichtlich der Bewältigung einer Aufgabe kann sich dabei spezifisch auf bestimmte Anforderungen physischer, kognitiver, sozialer und emotionaler Natur fokussieren, sich aber auch auf die allgemeine Einschätzung eigener Bewältigungskompetenzen beziehen. Dezidierte Einflussfaktoren auf die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen in erlebnispädagogischen Lernsettings wurden bislang noch nicht ausreichend untersucht. Die in diesem Beitrag vorgestellte Studie setzt an diesem Desiderat an. Es wurden 532 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Jahrgangstufe zu Beginn und am Ende einer vier- bis fünftägigen erlebnispädagogischen Klassenfahrt per standardisiertem Fragebogen untersucht. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Selbstwirksamkeitserwartungen durch erlebnispädagogische Settings steigerbar sind; je nach Subdimension lassen sich unterschiedliche Faktorenkonstellationen ausmachen, welche die jeweilige Entwicklung beeinflussen (u. a. Herausforderungsgrad, Erfolgserlebnisse, emotionales Befinden). Die Befunde können als Anregung dienen, sowohl in der Forschung als auch in der erlebnispädagogischen Praxis hinsichtlich einer Ziel-Methode-Kongruenz stärker zu differenzieren und fokussieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: